Solarterrassen Erfahrung Familie Endler aus Dresden

Ein Interview zu dem neu gelieferten Solarterrassendach.

Wie geht es Ihnen jetzt wo Ihre Solarterrasse steht und Sie drunter sitzen, welches Gefühl haben Sie jetzt?

Es ist sehr angenehm und viel besser als direkt in der Sonne zu sitzen. Leider hat die Baugenehmigung etwas länger gedauert, so dass wir erst ab Mitte diesen Jahres den Sommer unter der Terrassenüberdachung genießen konnten. 

 

Es ist ein sehr tolles Gefühl und wertet durch die hochwertige Ausführung auch unser Haus auf. Es ist keine Schraube und kein Kabel zu sehen. Die Lackierung ist top ausgeführt und in anthrazit etwas besonderes. 

 

Die Befürchtung, dass es zu dunkel werden würde ist nicht eingetreten. Wir sind sehr froh, dass wir die Entscheidung für ein Solarterrassendach getroffen haben. Es gibt nichts Negatives zu berichten.

 

Es macht uns große Freude zu sehen wie das Licht und die Sonne durch die Module blinzelt und wir den Sonnenverlauf beobachten können.

Terrassendach Fotos

Solarterrasse in Dresden
Solarterrasse in Dresden

Was war für Sie Anlass zum Kauf eines Solarterrassendaches und wie sind Sie darauf gestoßen?

Unsere Kinder sind 8, 9 und 2 Jahre, da ist es wichtig eine schöne Oase für die gesamte Familie zu haben. Wir wollten uns etwas Feines gönnen und haben bereits im Frühjahr unseren Terrassenboden mit Reishülsen neu gestaltet. 

 

Auf der Suche nach einem Terrassendach sind wir im Internet über die Firma gestoßen und fanden das Konzept beeindruckend. 

 

Ich habe mir verschiedene Größen der Terrassenüberdachungen online durchgerechnet und danach einen Termin vereinbart. Erst durch den Besuch vom Kundenberater Herrn Albrecht sind wir darauf gekommen die Größe zu optimieren. Somit haben wir eine größere Dachfläche mit einem höheren Ertrag und können die gesamte Terrasse nutzen.

Premium Solarglas

Solarterrasse in Dresden
Solarterrasse in Dresden

Hatten Sie vor der Bestellung bedenken, dass es zu dunkel werden könnte und wie ist das Gefühl jetzt nach der Montage?

Unsere größten Bedenken waren, dass es im Wohnzimmer zu dunkel werden würde. Ich habe eine Weile gebraucht um meine Frau davon zu überzeugen. Wir sind nun beide froh, dass wir es realisiert haben, da es nicht spürbar dunkler geworden ist. Überzeugen konnte ich meine Frau auch mit dem Argument, dass sich die Terrassenüberdachung selbst bezahlt macht. Wir produzieren nun unseren eigenen Strom und können die Stromkosten dadurch senken.

 

Wir sind durch die Schattierung von einer Lichtdurchlässigkeit von über 80 % ausgegangen, dass war für uns ein sehr wichtiges Argument. Der positive Nebeneffekt  des Terrassendaches ist, dass durch die PV- Anlage die Wärme rausgenommen wird  und man kein Treibhauseffekt unter dem Terrassendach hat.

 

Es gibt viele Leute die einen Wintergarten haben und kaum darin sitzen können, weil es viel zu warm ist. Das macht uns stolz, dass wir bei unserem Terrassendach gleich eine innenliegende Solaranlage als Verschattung nutzen können. Somit kann eine zusätzliche Verschattung durch Sonnensegel und Schirme vermieden werden.

Solarterrasse

Solarterrasse in Dresden
Solarterrasse in Dresden

Wie schätzen Sie die Qualität Ihres neuen Terrassendaches ein?

Ich war in jungen Jahren selbst Elektriker und nun Hauptmeister bei der Polizei mit eigenem Büro. Ich habe schon sehr viel unterschiedliche Qualitäten gesehen und kann behaupten, dass die Terrassenüberdachung von sehr hoher Qualität geliefert wurde.

 

Die handwerkliche Arbeit und die zuverlässige Ausführung hat uns beeindruckt und macht uns stolz bei der richtigen Firma gelandet zu sein.

Solarterrasse in Dresden
Solarterrasse in Dresden

Gab es einzelne Ausstattungsmerkmale die Ihnen besonders wichtig waren?

Was mir sehr wichtig gewesen ist, war die Beleuchtung mit den LED-Lampen. Das passt sehr toll in das Terrassendach und ist sauber gelöst worden. Diese sind in den Holzprofilen ohne sichtbare Kabel versteckt und über eine Fernbedienung anzusteuern.

 

Auf einen Wandanschluss haben wir verzichtet, da wir einen sehr großen Dachüberstand am Haus haben.


Welche Erfahrungen haben Sie mit der Solarterrassen & Carportwerk GmbH gemacht und würden Sie das Solarterrassendach oder Solarcarport weiterempfehlen?

Absolut empfehlenswert! Wir hatten jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner. Besonders zu erwähnen ist Frau Manda beim Bauantragsservice oder Herr Bauer in der Elektroabteilung.

 

Überzeugend waren für uns auch 30 Jahre Garantie zu haben, um eine Anlage längerfristig betreiben zu können. Man möchte ja nicht, dass wenn alles abbezahlt ist die Reparaturen losgehen.

 

Es war auch sehr gut, dass wir eine Zeichnung nach der Bestellung erhalten haben. Damit sind wir rundum zufrieden gewesen.

 


Wann steigt die erste Party?

Aufgrund der schönen Wetterlage, fast täglich. Wir genießen das Wetter unter der Terrasse und freuen uns, dass wir unser Wohnzimmer um diesen Bereich vergrößern konnten.

 

Wir essen täglich unter der Terrassenüberdachung und unser Sohn holt sich die Decke raus um darunter zu schlafen. Am Tage holte er sich Spielzeugautos raus und nutzt die neue Terrassenüberdachung als sein neues Zimmer.


Wie haben Sie die Beratung empfunden bzw. was hat Sie überzeugt sich für eine Solarterrasse zu entscheiden?

Von der Beratung waren wir sehr überzeugt. Zunächst waren wir etwas erstaunt das ein recht junger Mitarbeiter gekommen ist, dieser hat uns jedoch durch seine Kompetenz und sein Auftreten sowie glaubwürdige und vertrauensvolle Art von der Terrassenüberdachung mit Solar überzeugt.

 

Die Hauptentscheidung war der Schatteneffekt, die Stromproduktion war ein positiver Nebeneffekt für uns. Das Gute ist, dass wir jetzt keinen Sonnenschirm mehr benötigen. Die Handy-App von der wir unser Terrassendach und Stromverbrauch im Haus überwachen können ist auch ein überzeugendes Argument gewesen.

Solarterrasse Sachsen
Solarterrasse Sachsen

Welches Feedback haben Sie von Nachbarn oder Freunden bekommen?

Durchweg positives Feedback haben wir erhalten. Unsere Nachbarn kommen jetzt alle zu uns und laden sich selbst ein. Hier auf dem Dorf läuft das alles etwas ruhiger und  ist normal so.

 

Es ist auch schön zu zeigen, wie unser vollautomatischer Rasenroboter nun Sonnenstrom tanken kann und wir das über die App beobachten können.



Wie haben Sie den Aufbau empfunden?

Die beiden Handwerker standen kurz nach 8:00 Uhr am Montagmorgen auf der Matte und am Mittwochmorgen um 9:00 Uhr war alles fertig. Bereits am ersten Abend hat die Terrassenüberdachung gestanden. Am zweiten Tag wurden die Solarmodule und Kabel verlegt.

 

Es macht Spaß zuzuschauen wie das Montageteam montiert. Es war alles top. Es war mir eine große Freude mit  den beiden Monteuren die Terrassenüberdachung entstehen zu sehen. Am ersten Abend haben wir nach Feierabend mit unseren Kindern und den Handwerkern ein Richtfest gefeiert und drunter gegrillt. Einen kleinen Absacker gab es natürlich auch.

 

Es hat soweit alles sehr gut geklappt, ich konnte sie auch bewirten. Das ist bei uns ganz normal. Alle technischen Fragen konnten  sie mir  gut erklären und  haben mich über alle Schritte informiert.


Solarterrasse
Solarterrasse

Was ist Ihr Fazit? Und welchen Tipp geben Sie anderen Bauherren mit auf den Weg?

Wir haben alles richtig gemacht. Man sollte sich ordentlich beraten lassen und genau vorher überlegen was man möchte. Wir haben lange zwischen einer Holzterrasse oder Alu-Terrassenüberdachung hin und her überlegt und sind froh wie wir uns entschieden haben.

 

Ich würde dem Bauherrn empfehlen, bei der Montage dabei zu sein um selbst zu sehen wie schnell das Terrassendach entsteht.

 

Ich selbst bin über meine Hausbank gegangen und habe mich selbst darum gekümmert. Ich habe erst später erfahren, dass die Firma auch die Finanzierung über die Schwäbisch Hall anbietet. Dafür habe ich jedoch einen sehr guten Zinssatz von 1,1 % zu meinem normalen Hauskredit bekommen. Das Vergleichen bei der Finanzierung macht also Sinn.

 

Uns hätte im Vorfeld etwas geholfen die Modulmasse von 71 × 155 cm gewusst zu haben. So hätten wir uns vor der Beratung schon Gedanken zu der Größe machen können.


Zuletzt die Frage: Wenn Sie „Vertreter“ von diesem Produkt wären und ich als Kunde noch nicht gekauft habe, nennen Sie mir bitte 3 Gründe die mich überzeugen könnten?

Das Produkt selbst und die Qualität stimmt. Die lange Gewährleistung sowie das Design sind überzeugende Argumente für neue Kunden.

 

Die Gesamtrechnung funktioniert auch für Leute die weniger Geld haben, es gibt keine versteckten Kosten die hinzukommen. Der Preis steht und am Ende bekommen wir die Umsatzsteuer vom Finanzamt als Stromerzeuger zurück. Eine Gewerbeanmeldung ist dafür nicht erforderlich gewesen. Das macht in unserem Fall mehrere tausend Euro die wir in den Pool investieren können.


Torge Albrecht Kundenberater: Vielen Dank für das nette Gespräch.

Terrassenüberdachung Alu Preise